Regeln

Modus und Regeln gelten für beide Kategorien
(KO-Spiele unterscheiden sich in der Zeit und den Sätzen)

Regeln:
Gespielt wird nach den offiziellen Regeln vom Kubbverband.
Das heisst mit dem Rotationsprinzip beim Setzen der Kubbs (auch bei den Greenhorns) und dem Kingshot rückwärts zwischen den Beinen hindurch.
Beim Anspiel wird mit der Regel 2-4-6 gespielt. Also der Sieger des Anspiels kann über das Anspiel oder die Seitenwahl entscheiden. Der Verlierer des Anspiels darf anschliessend über das Andere entscheiden. Beim Anspiel darf der König berührt, aber nicht umgeschossen werden.

Modus:
Wir spielen im Schoch-Modus, bei dem die Teams den ganzen Tag gegen ähnlich starke Gegner kubben. Gespielt werden 7 Runden auf max. 2 Sätze mit einer Spieldauer von 35 min. ohne T-Break. Die angefangene Runde muss noch fertig gespielt werden (mögliche Resultate sind also (2:0, 1:0, 1:1, 0:0, 0:1 oder 0:2). Beim Schoch-Modus wird in der Berechnung die Stärke des Gegners miteinberechnet. Die Spiele werden dann Runde für Runde gemäss der momentanen Tabelle ausgelost.

Wir beginnen die Spiele um 10 Uhr. Im Fisi Kubb Open werden 4 Runden bis zur Mittagspause (13:00-13:45) und 3 Runden nach dem Mittag gespielt. Bei den Greenhorns sind es 3 Runden und dann 4 Runden und die Mittagspause ist 12:15-13:00.

Nach der Vorrunde ab ca. 16:15 Uhr kommen die besten 8 Teams der Rangliste im Fisi Kubb Open in den KO-Modus und starten im Viertelfinale im Best-of-5-Modus, mit einem Tiebreak nach 60 min. Bei den Greenhorns werden die besten 16 Teams im Achtelfinale die KO-Spiele im Best-of-3 mit einem Tiebreak nach 35 min. spielen. Der Final im Fisi Kubb Open ist ohne Zeitbeschränkung. Bei den Greenhorns ist das T-Break im Final bei 60 min. (Je nach Zeitplan verzichten wir aber darauf).


Tie-Break
Wenn das Tie-Break ausgerufen wird, spielt man diese Runde zu Ende und macht nochmals ein Anspiel um den T-Break-Vorteil. Der aktuelle Satz wird dann im Tiebreak gespielt. Ist das Spiel nach dem Satz nicht vorbei, starten beide Teams mit 5 Basiskubbs zu den letzten Sätzen vom KO-Modus direkt im Tie-Break. Der hinterste Kubb darf aber erst ab der zweiten Runde (6 Würfe) aus dem Spiel genommen werden, von dem Team das den T-Break-Anwurf gewonnen hat.

Sonstiges
Es gibt keine Schiedsrichter, die beiden gegnerischen Teams müssen sich einfach einig sein/werden. Bei Regelfragen könnt ihr euch aber jederzeit an das OK oder an erfahrenere Teams wenden!
Bei den Greenhorns werden bei den ersten Spielen ein paar Leute an den Plätzen stehen.

Mögliche Änderungen werden wir dann am Samstagmorgen durchgeben.